Wie eine riesige Flutwelle trifft die COVID-19-Pandemie die Gesundheitssysteme in mehreren europäischen Ländern und lässt Experten wissen, wann sie ihren Höhepunkt erreichen wird.
Was werden die Folgen dieses “Tsunamis” sein, wie er von italienischen Gesundheitspersonal genannt wurde? Ein allgemeiner Rückzug und eine Rückkehr zur Normalität oder regelmäßige Rückfälle, die Krankenhäuser überwältigen?
Die Ruhe vor dem Sturm?
Es sieht so aus, als ob die Flut in China bereits abgeklungen ist, wo das Coronavirus Ende letzten Jahres erstmals aufgetreten ist: In den letzten Tagen wurden keine neuen Fälle gemeldet.
Der französische Gesundheitsspezialist und Epidemiologe Antoine Flau von der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet fragt sich jedoch, ob sich die Lage verschlechtern wird.
Bisher hat China möglicherweise “die Botenwelle mit einer Terminologie erlebt, die von denjenigen übernommen wurde, die Tsunami studieren, und gibt es noch eine große Welle?” er schrieb.
Um die Komplexität der Entwicklung von Epidemien zu verstehen, muss auf die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zurückgegriffen werden, als die spanische Grippe in drei Wellen fast 50 Millionen Menschen tötete – mehr als der Krieg selbst.
Nachdem die Epidemie aufgehört hatte.
Die Frage, warum dies geschah, wurde von Mathematikern untersucht. In den späten 1920er Jahren entwickelten die schottischen Mathematiker William Ogilvy Kermack und Anderson Gray McKendrick Modelle, um die Dynamik von Epidemien zu verstehen.
Immunitätsschwelle.
Kermak und McKendrick stellten fest, dass die Epidemie nicht endet, weil sie keine schutzbedürftigen Menschen mehr hat, sondern weil mit zunehmender Anzahl von Infektionen die sogenannte Herdenimmunitätsschwelle erreicht wird.
“Die Herdenimmunität ist der Anteil der Personen, die gegen das Virus immunisiert sind (entweder erholen oder geimpft werden, wenn es existiert), der erreicht werden muss, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu stoppen”, sagte Flao, Leiter des Instituts für globale Gesundheit an der Universität Genf.
Dieser Anteil hängt von der Leichtigkeit der Übertragung des Virus auf eine gesunde Person ab.
Je ansteckender die Krankheit ist, desto mehr immunisierte Menschen müssen sie stoppen.
Für COVID-19 “müssen 50 bis 66 Prozent der Menschen infiziert sein, bevor Menschen gegen die Pandemie immun werden”, sagte er.
Die Infektionsrate selbst unterliegt Schwankungen in Abhängigkeit von den getroffenen vorbeugenden Maßnahmen wie Quarantäne, Isolierung und möglichen Wetterbedingungen.
Wenn eine infizierte Person im Durchschnitt weniger als eine Person infiziert, ist die Epidemie vorbei, sagte er.
Wiederherstellung.
Dies wird jedoch nicht unbedingt das Ende der Epidemie bedeuten, die möglicherweise nur eine Pause einlegen wird, da er argumentiert, dass “dies derzeit in China und Südkorea geschieht”.
Da die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit während einer Epidemie nur vorübergehend sind und Sie sie schwächen, beginnt die Epidemie erneut, bis die Gesellschaft manchmal für Monate oder Jahre Immunität erreicht “, sagte er.
Der Leiter des Dienstes für Infektionskrankheiten im Pariser Krankenhaus Pitie Salpetriere, Professor François Brixer, warnte ebenfalls vor möglichen „Rückfällen“.
“Das Wiederauftauchen von COVID-19 ist schließlich mit einem saisonalen Anstieg möglich”, sagte er.
Sharon Levin, eine australische Expertin für Infektionskrankheiten, wundert sich auch über die Möglichkeit einer Rückkehr: „Wird das Coronavirus zurückkehren? Wir wissen nicht'.
Sie sagte jedoch, SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom), ebenfalls ein Coronavirus, sei aufgrund strenger sozialer Distanzierungsmaßnahmen nach einer Epidemie in den Jahren 2002 und 2003 vollständig verschwunden.
Die Entwicklung eines Impfstoffs und seine weltweite Verbreitung, die die Pharmaindustrie innerhalb von 12 bis 18 Monaten versprochen hat, werden die Aussichten radikal verändern.
Quellen: Agence France-Presse. Foto: (Statista / CC BY 3.0)